Donnerstag, November 29, 2007

Huch ...........?


















trifft am besten die erste gedankliche Reaktion, wenn man eines der eigenen "Werke" irgendwo wiederentdeckt. Natürlich weiss man normalerweise, wer der Kunde erworbener Bildlizenzen für Nutzung in diversen Medien ist, aber bei royalty free Lizenzen eben nicht immer, in welcher Form es konkret dann zum Einsatz kommt. Sprich: in welcher Zeitschrift z.B. der Verlag das Motiv illustrativ einsetzt. So gab es mal wieder dieses "Huch-das-kenn-ich-doch-Augenrubbel-Bedürfnis", als ich am Samstag zum ersten Mal die kostenlose Kundenzeitung "Mit Liebe" an der EDEKA-Kasse mitnahm und beim Durchblättern dieses Bild im Rezeptteil wiederentdeckte. Ich mag es, wenn ich sehe, dass und wie es als Endprodukt dann aussieht. Schliesslich ist das auch eine Möglichkeit des Qualitätsmanagements, falls mir dann noch Optimierungsmöglichkeiten bei Motivwahl, Bildgestaltung und anderen kleinen Details auffallen.
Und es ist - zugegeben - immer auch ein Schmunzel-Plug-In für den Tag. Bei diesem auch, weil es eines meiner Lieblingsfoodbilder ist.... als "Fresschen" wie auch fotografisch. Nur bei dem (anscheinend von der dortigen Redaktion) selbst gebastelten Rezept dazu haben sie dieses und die Zutaten (leider) nur halb erraten - ob ich künftig zu meinen Foodies auch das Rezept in den Exif-Daten einspeisen und hinterlegen sollte ? ;-))))
Alternativ würde es mir sicher Spass machen, für Bildredaktionen dieser Art überhaupt zu Bildern die Rezeptideen zu stricken, die offenbar nicht vor dem Bild, sondern nach dessen Erwerb dazu (mindestens teilweise) gebastelt werden. Darüber sollte ich - vielleicht - mal nachdenken *Humor-Modus-Off*

Ich frage mich, gibt es für solche Tätigkeiten ein Berufsbild oder eine Berufs- oder Jobbezeichnung ?
Sicher eine abwechslungsreiche Arbeit, bei der man die Liebe zu Produkten, Essen, Food, Kochen, Backen und jede Menge Kreativität ausleben kann.






©Copyright by Liz Collet / all rights reserved

Bildquelle:

Schafskäse würzig gegrillt


(auch für Foto- und Leinwanddruck, Web, Print etc Nutzungsrechte möglich, bei Interesse gern unverbindliche Anfrage zu Details ;-))))

Keine Kommentare: