Mittwoch, Oktober 10, 2007

Cheese Cake - eine kleine Liebeserklärung



"Liebe geht durch die Backstube" .......

oder vielleicht besser: die Liebe und die Leidenschaft. Die Leidenschaft der Verteidigung des besten, des einzigen wahren Rezepts. Vor allem, wenn es um Amercian Cheese Cake geht. Cheese Cake gehört zu den Begriffen, die sofort heftige Diskussionen auslösen und Leidenschaften entflammen lassen. Wie muss sie gemacht sein? Was ist die "echte" American Cheese Cake? Welches ist die beste Konsistenz? Und so weiter. Wie weit die Bandbreite an Kreativität allein bei Cheesecake ist, zeigt sich schon am Beispiel der Liste, die bei Recipes4Cakes leider aber keine Bilder enthält - bei FoodBlogs und Foodpages in meinen Augen immer ein Manko. Das gilt leider auch für die Liste von Mary Ellen, ebenso wie Recipegal, deren Rezeptsammlung zum Topic durchaus informativ sind.
Bei Sigrid habe ich zu dem Thema gleich mehrere Varianten entdeckt, die zeigen, dass "klassische" Rezepte keine Alleingültigkeit beanspruchen sollten, sondern die Lust und der Genuss am Experimentieren zu den verlockendsten Resultaten führen, Nachahmung empfohlen ! Ob es nun Lemon & Chocloate Cheese Cake sei, Fiadone, bei denen Ricotta als Frischkäse zum Einsatz und leckerem Genuss gelangt, Cheesecake al lime con salsa di mirtilli, oder Cheese Cake & Brownie - Versuch lohnt !
Eine sehr ungewöhnliche und exotische Variante habe ich bei Johanna entdeckt mit ihrem White chocolate & Ginger Cheesecake . Aber auch ihre Mini Blueberry & Mint cheesecakes finde ich recht ungewöhnlich und zwar wegen des Minzelements im Rezept.
Nachlesenswert auch, was Gabriele zum Thema Cheesecake zusammengestellt hat.

By the way...... es ist nicht alles Käse, wenn es um Käsekuchen geht und was man damit ausdrücken kann. Nicht nur am Valentines Day oder anderen "Love Days" der Beziehungen. Manchmal genügt die richtige Form,



wie man ihn serviert, um auch andere Herzen wie Sahne und die cremige Konsistenz daheinschmelzen zu lassen - einfach mal ausprobieren.
Wer's free hand nicht so formgerecht hinbekommt, findet meist in der Küche dennoch ein geeignetes Hilfsmittel. Wie diese Spiegeleierform, die ursprünglich nur zum Braten von Spiegeleiern in die Pfanne gelegt wird und in welche ein Ei dann jeweils hineingegeben wird.








Meist haben in einem Herzen aber dann doch zwei Platz. Nicht nur bei friesischen Liebeserklärungen.
Irgendwie wie im richtigen Leben. Wenn's passt.
So ....und so. ;-)





©Copyright by Liz Collet / All rights reserved
Bildquellen und Leinwand/Fotodruck

Liebe geht durch die Backstube

Friesische Liebeserklärung





*

Keine Kommentare: